Modemacher der Träume

November 17, 2017




„Das Geheimnis der Eleganz liegt in der Schlichtheit der Dinge.“Christian Dior

Die Modebranche wurde von Christian Dior geprägt. Trotz seiner kurzen Schaffensperiode als Designer inspirieren seine Grundsätze und Ideen bis heute viele Kollegen. Sein Stil ist elegant und verträumt, das Idealbild die Dame mit Klasse. In Paris wird die komplette Kreation des Hauses Dior in der Ausstellung „Couturier du rêve“ gezeigt.



Zu Beginn seiner Karriere eröffnet Christian Dior, unterstützt durch seinen Vater, eine Kunstgalerie. In der französischen Kleinstadt Granville wird er schnell bekannt. Er beginnt in den 1930er Jahren Illustrationen anzufertigen, unter anderem für die Zeitschrift Le Figaro Illustré. So entstehen erste Modeskizzen. Ab 1938 arbeitet er für Pariser Modehäuser, unter anderem 1940 bei Lucien Lelong, bevor er 1947 sein eigenes Label Christian Dior gründet. Schon im gleichen Jahr gelingt ihm der internationale Durchbruch: Mit seiner ersten Kollektion von kurzen Jäckchen mit schmalen Schultern und weiten, taillierten Röcken entfacht er ein neues Gefühl für Stil in den Nachkriegsjahren – der New Look entsteht. So legt er den Grundstein für die Weltmarke Dior und wird zum führenden Couturier der 1950er Jahre.

Seit Juli 2016 besetzt nun das erste Mal in der Geschichte Diors eine Frau den Posten der kreativen Leitung als Nachfolgerin von Raf Simmons. Die Italienerin Maria Grazia Chiuri wurde für die Bezüge zum Feminismus in ihrer ersten Kollektion gefeiert. Sie zeigt jedoch ebenso, dass es nicht nur Grund zum Kämpfen, sondern auch zum Träumen gibt: in der Haute Couture setzt sie die Tradition des Hauses Dior fort und designt inspirierende Abendkleider mit der Dior-typischen präzisen Schnittführung und bezaubernden Stoffen.

„Man kann in der Haute Couture nicht dieselbe Sprache wie bei Prêt-à-Porter sprechen. Bei Prêt-à-Porter geht es um den Augenblick, bei Haute Couture um Zeitlosigkeit“ Maria Grazia Chiuri

Genau diese Zeitlosigkeit in Diors Kollektionen begeistert die zahlreichen Besucher der Exhibition „Couturier du rêve“ im Musée des Arts decoratifs in der Rue de Rivoli in Paris. Seit dem 5. Juli 2017 und noch bis zum 7. Januar 2018 zieht die Ausstellung nicht nur französische Modeinteressierte, sondern Besucher aus der ganzen Welt an. Selten ist eine solche Darbietung so umfangreich und tiefgründig. Sie präsentiert das beeindruckende Werk des Modeschöpfers und seiner Nachfolger und geht auch auf die historischen Hintergründe des Designers und der Marke ein. 








Auf der gesamten Fläche des Museums, welches sich im nördlichen Flügel des Louvre befindet, hat die Innenarchitektin Nathalie Criniére eine Welt geschaffen, die die Tradition des Hauses Dior und seine konstanten Neuinterpretationen präsentiert. Modelle von Yves Saint Laurent, Gianfranco Ferré, John Galliano etc., sowie noch nie vorgeführte Kleider, stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten.

Die Inszenierung der Mode, Accessoires, Parfums, Fotografien und sogar Entwürfen des Designers machen die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis. Im Gegensatz zu anderen Exhibitionen vergangener Mode werden die Kleidungsstücke nicht in Vitrinen präsentiert. Laut Kunsthistoriker Olivier Gabet, stellen Direktheit und Vitalität einen sensuellen und physischen Bezug zu dem Betrachter her. Tatsächlich wirken die Kleider aus vorherigen Jahren wahnsinnig lebendig — fast, als würden sie Lebensfreude wiederbringen. 

You Might Also Like

0 Kommentare