Für dich gemacht

Dezember 14, 2017


Stille Nacht, heilige Nacht... so lautet der Text des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes. Uraufgeführt im Jahre 1818 im österreichischen Oberndorf besang es den Zauber des Heiligen Abends und die Ruhe, die mit dieser Zeit einhergeht.
Heute ist von dieser Besinnlichkeit leider nicht mehr viel übrig. Von ersten Lebkuchen im Spätsommer bis hin zu den Menschenmassen, die sich im Dezember zwischen all den kleinen Hütten auf dem Marienplatz hindurchschieben: über allem steht die ewige Frage „Was wünscht du dir eigentlich zu Weihnachten?“

 Ein Potpourri der jährlichen Antworten meiner Familie darauf:
„Ach, eigentlich nichts.“
„Ich wünsche mir liebe Kinder.“
„Bloß nichts zum Hinstellen!“
„Am besten Dinge, die sich verbrauchen.“
„Sollen wir uns dieses Jahr vielleicht mal nichts schenken? Ich hab schon alles.“

Ich glaube, man erkennt mein Dilemma. Daher habe ich mich in diesem Jahr entschieden dem Shopping-Stress zu entgehen und ganz im Sinne des Do-it-yourself-Trends meine Geschenke selbst herzustellen. Denn nichts zeugt mehr von Zuneigung und Herzenswärme als sich die Zeit zu nehmen, für einen lieben Menschen etwas ganz Besonderes zu erschaffen.


 Lebkuchenzucker mit Zimt und Nelken



Seit mein Bruder ein Praktikum in der traditionsreichen Konditorei Sindern absolviert hat (Inhaber ist Andreas Sindern, der vor einigen Jahren von Eurotoques zum Nationaltrainer der Konditoren berufen wurde), liebt er Backen und Kochen fast noch mehr als ich. Für ihn sind hochwertige Zutaten und eine DIY-Zubereitung ein Muss. Damit seine Köstlichkeiten einen weihnachtlichen Twist bekommen, habe ich diesen Lebkuchenzucker hergestellt und hoffe (ganz uneigennützig) auf köstliche Plätzchen an den Feiertagen.

Zutaten:
6 Tl Zimt gemahlen
2 Tl Koriander gemahlen
1 ½ Tl Anis gemahlen
½ Tl Kardamon gemahlen
¼ Tl Nelken gemahlen
1 Msp. Pfeffer gemahlen
1 Msp. Muskat gemahlen
500g Zucker

Zubereitung:
Zimt, Koriander, Anis, Kardamom, Nelken, Pfeffer und Muskat in einem Gefäß miteinander vermengen. Anschließend 500g Zucker in Anteilen dazugeben, bis man eine homogene Mischung hat. Wer mag, kann alles in einem Mörser mit Pistill noch etwas feiner zermahlen.

Winterlicher Glühweingelee




Wie schon im letzten Post erwähnt, hat meine Mama ein Gefühl dafür einfache Dinge richtig gut zu machen. Das Größte für sie ist frisches, noch warmes Brot, dick mit Butter bestrichen. Als kleines Kipferl gibt es manchmal noch einen Löffel Marmelade dazu. Dieser Glühwein-Gelee ist also perfekt, um auch in dieses liebgewordene Ritual einen kleinen Hauch von Weihnachten zu bringen.

Zutaten für 6 Gläser:
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 trockener Rotwein
2 Zimtstangen
2-3 Sternanis
5 Pfefferkörner
2 Gewürznelken
fein abgeriebene Schale von 1 Bio Orange
500g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung:
Den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Rotwein mit Gewürzen, Ingwer und Orangenschale in einem großen Topf erhitzen, vom Herd nehmen und noch 10 Min. ziehen lassen. Gewürze herausnehmen (nach Belieben auf die heiß ausgespülten Gläser verteilen), Glühwein mit Gelierzucker mischen, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nun die Gelierprobe machen. Wenn die Masse schön geliert, passend in die Gläser füllen und mit Deckeln verschließen.
Haltbarkeit 10-12 Monate

Tonkabohnenlikör mit weißer Schokoladennote


Der süße kleine Rudolph auf dem Bild ist übrigens von der oben erwähnten Konditorei Sindern
Mein Vater liebt seinen Kaffee. Immer wenn ich bei meinen Eltern zum Essen bin, kann man davon ausgehen, dass er nach dem Dessert fragt „Möchte noch jemand einen Espresso?“. An Feiertagen schüttet er dann auch gerne ganz genüsslich einen großen Schluck Sahne hinein, frei nach dem Motto: Man muss ja auch mal gönnen können. Daher habe ich für ihn einen Likör hergestellt, der mit seiner feinen Schokoladennote und der nach Vanille schmeckenden Tonkabohne perfekt zu Kaffee und Plätzchen passt.

 Zutaten:
200 ml Sahne
100 ml Milch
150 g weiße Schokolade
¼ Tonkabohne, fein gerieben
40 g Rohrohrzucker
150 ml Wodka

Zubereitung:
Sahne und Milch in einem Topf erhitzen und von der Herdplatte nehmen. Nun Schokolade und Zucker dazugeben und so lange Rühren, bis sich beides vollständig aufgelöst hat. 
Die Tonkabohne fein reiben und in die Mixtur geben. Anschließend den Alkohol unterrühren. In sterilisierte Flaschen umfüllen und kühl lagern.


Ich wünsch euch viel Spaß beim Verschenken und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Eure Juliana

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebe Juliana,

    den Stress mit den Geschenken gibt's bei mir auch jedes Jahr. Und wie immer sitze ich 1 Woche vor Weihnachten immer noch ohne Geschenke da...

    Deine DIY-Rezept-Geschenke find ich allerdings echt eine tolle Idee! (Die Bilder sehen übrigens auch toll aus)
    Könnte mir gut vorstellen, dass sich meine Oma, wie dein Bruder, sehr über den Lebkuchenzucker freuen würde!
    Werd ich glaub Last-Minute (einen Tag vor Weihnachten) noch schnell zaubern ;-)

    Liebe Grüße
    Angela

    https://the-cozy-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      schön, dass du in meinem Text etwas für deine Oma gefunden hast. Ich hoffe, es ist gut angekommen und ihr verbringt entspannte Feiertage.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Juliana

      Löschen
  2. Liebe Juliana,

    das Dilemma kenne ich allzu gut. Dieses Jahr war die Antwort von meiner Familie wieder "ach, ich wünsche mir eigentlich nichts". Nicht immer sehr hilfreich. Da kommen mir deine Rezeptideen ganz gelegen!

    Und das sind mal keine Geschenke, die nur blöd rumstehen.

    Liebe Grüße
    Raffaela - https://unverbluemtblog.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Raffaele, es freut mich, dass ich dir eine Inspiration geben konnte. Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und kommst gut ins neue Jahr!
      Liebe Grüße,
      Juliana

      Löschen
  3. Ganz tolle Ideen!!! Ich klicke mich gerne durch eure "Genusswelten" und bin ganz begeistert von so viel Inspiration <3 Die Geschenkideen fand ich besonders toll, da bei einer recht großen Familie selbstgemachte Sachen von Herzen kommen und bei weitem nicht so ins Geld gehen ;)
    Ich freue mich auf weitere tolle Inspirationen

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freu mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte und ja, du hast Recht... selbst gemachte Sachen sind grade bei einer großen Familie eine tolle Alternative zu finanziellen Großausgaben. ;)
      Wir freuen uns, wenn du mal wieder reinschaust!
      Liebe Grüße,
      Juliana

      Löschen